Dipl. Sprachheilpädagogin (akademische Sprachtherapeutin)
sauerborn@logopaedie-praxis-koblenz.de
Beruflicher Werdegang
- 2000 − 2005: Studium der Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Pädagogik bei Sprach−, Kommunikations− und Hörstörungen, Universität Dortmund
- seit 2005 - 2017: Anstellung in freier Praxis
- seit 2017: Anstellung bei Logopädie Dennhardt, KO−Metternich
Therapieschwerpunkte
- Aphasie
- Dysarthrie
- Dysphagie
- Sprechapraxie
- Sprach- und Schluckstörungen bei Demenz und anderen degenerativen Erkrankungen
- Audiogene Sprachstörungen
- Rhinophonie
- Sprechstörung bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten-Fehlbildungen
- Facialisparese
- Stottern
- Poltern
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
- Myofunktionelle Störungen
- (selektiver) Mutismus
- Sprachentwicklungsverzögerung
- Spezifische Sprachentwicklungsstörung
- Störung der Grammatik (Dysgrammatismus)
- Störung der Semantik/Wortschatz
- Phonologische Störungen
- Phonetische Störungen
Fortbildungen
- Dysarthrie und Dysphagie bei IPS & APS M. Parkinson im Fokus
- Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit ASS? (Hildegard Kaiser-Mantel)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie Diagnostik und Therapie in der Praxis (Christoph Marks-Wilhelm)
- Verspielt! Konkrete Anregungen für die Therapie (Dr. Elisabeth Wildegger-Lack)
- Logopädische (Be-)Handlunsoptionen bei Menschen mit Demenz und Dysphagie (Monika Hübner)
- Padovan-Methode® Neurofunktionelle Reorganisation
- SYMUT® − eine interdisziplinäre Behandlungsform des Mutismus
- Logopädische Therapie von Poltern: praktische Übungen vor theoretischem Hintergrund (Ulrike Sick)
- Kontextoptimierung: Förderung grammatischer Fähigkeiten bei spracherwerbsgestörten Kindern (Dr. Margit Berg)
- Sensorisch-integratives Logopädiekonzept (M. Kreutz-Zimmermann)
- Castillo−Morales − Vorstellung des Konzepts(Dehmel/Rateitschack)
- Modifiziertes Therapiekonzept bei Kindern mit phonetisch−phonologischen Artikulationsstörungen (C. Cassel)
- Stottertherapie im Kindesalter "KIDS" und "MiniKIDS" (Sandrieser/Schneider)
- Zentral−auditive Verarbeitungsstörung (ZAVS) bei Kindern − Grundlagen, Diagnostik und Therapie (N. Lauer)
- Therapie syntaktischer, semantischer, phonologischer und phonetischer Störungen bei Kindern zwischen drei und zehn Jahren (Dr. E. Wildegger-Lack)
- Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.T.T.)(Annette V. Fox-Boyer)
- TAKTKIN − ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Kompaktausbildungskurs Kinder)(B. Birner−Janusch)
- MODAK − Kommunikative Aphasietherapie (Dr. Luise Lutz)
- Aphasietherapie mal ganz "praktisch" (Dörr/Okreu)
- Diagnostik akuter Aphasien mit dem AST und "Das Saarbrücker Therapiekonzept" (SATK) (C. Kroker)
- Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Holger Prüß)
- Die Funktionale Dysphagietherapie (FDT), Grundkurs (Dr. G. Bartolome)
- Die Funktionale Dysphagietherapie (FDT), Aufbaukurs (Dr. G. Bartolome)
- Globale Aphasie: Der Prozess von Diagnostik und Therapie bei schweren Sprachstörungen (F. Ostermann)